Blog

Ulmenimpfung
Ulmenimpfung
WIR IMPFEN IHRE ULMEN Wir starten Ende April bis Mitte Mai 2021 wieder unser Impfprogramm gegen die Ulmenwelke. Wenn Sie auch Interesse haben, melden Sie sich rechtzeitig an! info@urbantree.eu     Die Ulmenwelke (Ophiostoma novo-ulmi) ist eine weit verbreitete Pilzinfektion bei Ulmen. In Mitteleuropa sind meist der Große und Kleine…
Firmenvorstellung durch das Sachverständigenkuratorium
Firmenvorstellung durch das Sachverständigenkuratorium
UrbanTree Consulting wurde letzte Woche durch das Sachverständigenkuratorium e. V. vorgestellt. Diese Woche möchten damit beginnen, euch unsere SVK-Mitglieder und Mitglieder-Betriebe vorzustellen. Den Anfang macht Daniel Esche mit seinem Unternehmen UrbanTree Consulting. Gemeinsam mit zwei weiteren Sachverständigen hat sich Daniel auf das Thema Bäume spezialisiert. Von der eingehenden Untersuchung eines…
Baumuntersuchungen in Bayern
Baumuntersuchungen in Bayern
In den vergangenen Tagen wurden wieder mehrere Bäume hinsichtlich ihrer Stand- und/oder Bruchsicherheit untersucht. Im Rahmen der Regelkontrolle wurde an mehreren Bäumen Defektsymptome festgestellt, welche vom Baumkontrolleur nicht abschließend beurteilt werden konnten. Daraufhin wurden UrbanTree Consulting mit der eingehenden technischen Baumuntersuchung beauftragt. In den vergangenen Tagen führten wir dann mehrere…
Vergleich von  statischen Zugversuchen und dynamischer Windbelastung
Vergleich von  statischen Zugversuchen und dynamischer Windbelastung
Liefert die Windlastanalyse belastbare Ergebnisse? Für die Auswertung von Zugversuchen ist eine Windlastanalyse nötig. Da viele der Parameter (z. B. Eigenfrequenz, Dämpfung, Expositionsfaktor) geschätzt werden müssen, und die Unsicherheit der Schätzwerte in der Regel unbekannt ist, wurde diese Methode mitunter in Frage gestellt. Anfang 2017 wurde es dann erstmals überprüft.…
TV Interview beim SWR
TV Interview beim SWR
Diese Woche ist wieder viel passiert bei UrbanTree Consulting TV Interview beim SWR Baden-Württemberg 140 seitiges bodenkundliches Gutachten wurde abgeschlossen mehrere Schalltomographien in Hessen und BW Teilnahme an Ausschreibungen Neukundenanfragen und Beauftragungen Kompetenz für Bäume, Sicherheit für Sie! www.urbantree.eu
Baumuntersuchung in Köln
Baumuntersuchung in Köln
Baumuntersuchung für ein GalaBau Unternehmen in Köln und Bergisch-Gladbach Alles hat ein Ende… auch wenn der Erhalt und Schutz von Bäumen an unserer ersten Stelle steht. Eine der untersuchten Buchen konnte leider nicht mehr erhalten werden. Riesenporling Hallimasch deutlich nachlassende Vitalität mit negativer Tendenz  – Ergebnisse Zugversuch: Rechnerische Grundsicherheit von…
Lebensgemeinschaft Hohlweg
Lebensgemeinschaft Hohlweg
  Lebensgemeinschaft Hohlweg / Pflegekonzept In der Vergangenheit kam es immer wieder zum Versagen einzelner Bäume entlang des Lösshohlweges, sodass dieser für den Publikumsverkehr gesperrt werden musste. Lösshohlwege sind ökologisch wertvolle Lebensräume für viele Pflanzen und Tiere, da sie spezielle Bedingungen bieten. Unser Sachverständigenbüro wurde mit der Erstellung eines Pflegekonzeptes…
Eingehende Baumuntersuchung im Zugversuch
Eingehende Baumuntersuchung im Zugversuch
Eingehende technische Baumuntersuchung im Zugversuch in Wiesbaden Im Rahmen der visuellen Regelkontrolle konnte die Verkehrssicherheit des Baumes nicht abschließend beurteilt werden. Aufgrund dessen wurde eine eingehende technische Untersuchung, zur Klärung der Stand- und Bruchsicherheit im Zugversuch, durchgeführt. Der ortsbildprägende Baum wies bedeutende Schäden im Stammfußbereich auf. Bei den durchgeführten Zugversuchen…