Blog

Stammtisch Stadtbaum
Stammtisch Stadtbaum
Wir hatten uns so auf den Stammtisch gefreut!!! Aufgrund der Corona-Fallzahlen haben wir uns dennoch dazu entschiede unseren geplanten Start des Stammtisch Stadtbaum in das Frühjahr 2022 zu verschieben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben sobald sich die Entwicklung abschätzen lässt. Dann sehen wir uns im Frühjahr!! Wir freuen uns…
Baumkontrolle und Ersterfassung im Rhein Main Gebiet
Baumkontrolle und Ersterfassung im Rhein Main Gebiet
Momentan begutachtet Daniel Esche die Baumbestände in mehreren Landschaftsparks im Rhein Main Gebiet. Ziel ist es Lösungen zu finden für den Natur- und Artenschutz und der Verkehrssicherheit der Bäume. Eine sehr spannende Aufgabe. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsbeurteilung erfolgt eine visuelle Inaugenscheinnahme der Bäume vom Boden aus. Relevante Defektsymptome und Auffälligkeiten…
Was ist mein Baum wert?
Was ist mein Baum wert?
Was ist mein Baum wert?   Wie hoch ist der Schaden? oder Was kostet ein Baum?  sind häufige Fragen unserer Kunden, welche pauschal nicht beantwortet werden können. Denn jeder Gehölzwert muss individuell berechnet werden. Eine von uns häufig angewendete Methode zur Ermittlung des Gehölzwertes ist hierbei die gerichtlich anerkannte „Methode-Koch“.…
Schalltomographie und die Genauigkeit
Schalltomographie und die Genauigkeit
Schalltomographie und die Genauigkeit Unser Sachverständigenbüro ist bekannt dafür, dass unsere Gutachten fachlich nachvollziehbar sind und dass die Entnahme eines Baumes unsere allerletzte Maßnahme ist. So musste dieser Berg-Ahorn gefällt werden, da die verbleibende Restwandstärke nicht mehr ausreichend tragfähig war. Wir berechnen immer individuell die Tragfähigkeit des Holzkörpers unter Berücksichtigung…
Baumuntersuchung für Baumpflegefirmen
Baumuntersuchung für Baumpflegefirmen
Bietet UrbanTree Consulting auch Baumuntersuchungen für andere Sachverständigenbüros oder Baumpflegefirmen an!? Das Sachverständigenbüro UrbanTree Consulting bietet auch Baumuntersuchungen für andere Sachverständigenbüros oder Baumpflegefirmen an. Wir werden sogar öfters von SV-Büros oder Baumpflegefirmen beauftragt, welche die benötigte Messtechnik nicht besitzen. Wenn auch Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns!
Stammtisch Stadtbaum
Stammtisch Stadtbaum
Einladung zum Stammtisch Stadtbaum   Ab November erster Stammtisch Stadtbaum im Raum Darmstadt! Wir planen einen regelmäßigen, informativen und gemütlichen Abend mit unterschiedlichen Vertretern der Branche. 👉 Kurze Vorstellung eines Themas des Tages 👉 Viel Raum für Diskussionen von freien Fragestellungen der Teilnehmer 👉 gemütliches Zusammensitzen 👉 Kontakte knüpfen  …
Eichenfeuerschwamm an Eiche - schalltomographische Untersuchung
Eichenfeuerschwamm an Eiche - schalltomographische Untersuchung
Auch augenscheinlich stark geschädigte Bäume können sicher sein!   Am unteren Stammbereich ist  in ca. 2,10 m Höhe eine vergleichsweise große Pilzkonsole des Eichenfeuerschwamms vorhanden. Da dieser Fäuleerreger neben dem Holzabbau auch das Kambialgewebe schädigt und an diesen Stellen demnach kein Zuwachs stattfindet, entstehen mit zunehmender Befallsdauer solche typischen, eingesunkenen…
Ulmenimpfung
Ulmenimpfung
WIR IMPFEN IHRE ULMEN Wir starten Ende April bis Mitte Mai 2021 wieder unser Impfprogramm gegen die Ulmenwelke. Wenn Sie auch Interesse haben, melden Sie sich rechtzeitig an! info@urbantree.eu     Die Ulmenwelke (Ophiostoma novo-ulmi) ist eine weit verbreitete Pilzinfektion bei Ulmen. In Mitteleuropa sind meist der Große und Kleine…
Firmenvorstellung durch das Sachverständigenkuratorium
Firmenvorstellung durch das Sachverständigenkuratorium
UrbanTree Consulting wurde letzte Woche durch das Sachverständigenkuratorium e. V. vorgestellt. Diese Woche möchten damit beginnen, euch unsere SVK-Mitglieder und Mitglieder-Betriebe vorzustellen. Den Anfang macht Daniel Esche mit seinem Unternehmen UrbanTree Consulting. Gemeinsam mit zwei weiteren Sachverständigen hat sich Daniel auf das Thema Bäume spezialisiert. Von der eingehenden Untersuchung eines…
Baumuntersuchungen in Bayern
Baumuntersuchungen in Bayern
In den vergangenen Tagen wurden wieder mehrere Bäume hinsichtlich ihrer Stand- und/oder Bruchsicherheit untersucht. Im Rahmen der Regelkontrolle wurde an mehreren Bäumen Defektsymptome festgestellt, welche vom Baumkontrolleur nicht abschließend beurteilt werden konnten. Daraufhin wurden UrbanTree Consulting mit der eingehenden technischen Baumuntersuchung beauftragt. In den vergangenen Tagen führten wir dann mehrere…
Vergleich von  statischen Zugversuchen und dynamischer Windbelastung
Vergleich von  statischen Zugversuchen und dynamischer Windbelastung
Liefert die Windlastanalyse belastbare Ergebnisse? Für die Auswertung von Zugversuchen ist eine Windlastanalyse nötig. Da viele der Parameter (z. B. Eigenfrequenz, Dämpfung, Expositionsfaktor) geschätzt werden müssen, und die Unsicherheit der Schätzwerte in der Regel unbekannt ist, wurde diese Methode mitunter in Frage gestellt. Anfang 2017 wurde es dann erstmals überprüft.…
TV Interview beim SWR
TV Interview beim SWR
Diese Woche ist wieder viel passiert bei UrbanTree Consulting TV Interview beim SWR Baden-Württemberg 140 seitiges bodenkundliches Gutachten wurde abgeschlossen mehrere Schalltomographien in Hessen und BW Teilnahme an Ausschreibungen Neukundenanfragen und Beauftragungen Kompetenz für Bäume, Sicherheit für Sie! www.urbantree.eu