Ulmenimpfung

Ulmenimpfung
WIR IMPFEN IHRE ULMEN

Wir starten Ende April bis Mitte Mai 2021 wieder unser Impfprogramm gegen die Ulmenwelke.

Wenn Sie auch Interesse haben, melden Sie sich rechtzeitig an!

info@urbantree.eu

 

 

Die Ulmenwelke (Ophiostoma novo-ulmi) ist eine weit verbreitete Pilzinfektion bei Ulmen. In Mitteleuropa sind meist der Große und Kleine Ulmensplintkäfer für die Übertragung der Krankheit beteiligt. Nach der Übertragung durch den Splintkäfer, besiedelt der Pilz die wasserleitenden Frühholzgefäße und die Ulme reagiert darauf mit Thyllenbildung in den Gefäßen. Die gebildeten Thyllen behindern aber den Wassertransport im Baum und dies kann zum Absterben der Ulme innerhalb einer Vegetationsperiode führen.
Bisher sind schon viele Ulmen in Nordeuropa und in Nordamerika an dieser Krankheit eingegangen, wodurch viele wertvolle Alleen und Parkbestände verloren gingen.
Aufgrund ihrer Toleranz gegenüber Hitze, Trockenheit und Salzverträglichkeit zählen Ulmen zu den Baumarten, welche sehr gut für das Stadtklima geeignet sind.

Damit eine solch Stadtklimatolerante Baumart auch für die Zukunft erhalten werden kann, impfen wir die Ulmen.

Durch das jährliche Impfen, wird ein induzierter Widerstand aufgebaut und die Ulme ist immun gegenüber dem Pilzerreger.
Der Impfstoff ist völlig ungefährlich für Mensch, Tier und der Umgebung. Da er weder chemische noch giftige Substanzen enthält.