Baumuntersuchungen in Bayern

Baumuntersuchungen in Bayern

In den vergangenen Tagen wurden wieder mehrere Bäume hinsichtlich ihrer Stand- und/oder Bruchsicherheit untersucht.

Im Rahmen der Regelkontrolle wurde an mehreren Bäumen Defektsymptome festgestellt, welche vom Baumkontrolleur nicht abschließend beurteilt werden konnten.

Daraufhin wurden UrbanTree Consulting mit der eingehenden technischen Baumuntersuchung beauftragt.

In den vergangenen Tagen führten wir dann mehrere Zugversuche, Schalltomographien und elektrische Widerstandstomographien durch.

 

Für ein genaues Messergebnis bei der Schalltomographie muss die Geometrie
des Stammes genau eingemessen werden.

 

Die Baumdaten und die visuellen Befunde werden schriftlich und fotografisch
dokumentiert.

 

Wir führen fast immer zur Schalltomographie noch eine elektrische
Widerstandstomographie durch.

 

Bei einem Zugversuch werden mehrere hundert Datenpunkte generiert und im
Computer, für die spätere Auswertung im Büro, gespeichert.