Tobias Foerster

Tobias Foerster

(B.Sc. Arboristik, M.Sc. Bodennutzung und Bodenschutz)

Baumgutachten, Standortanalysen, bodenkundliche Feldansprachen, Seminare

Tel.: +49 (0)151 11237290

Email: foerster@urbantree.eu

Adresse:
UrbanTree Consulting, Standort Leimen
Bärenpfad 1
69181 Leimen

Aufgewachsen mit der Baumpflegefirma seines Vaters studierte Herr Foerster den Bachelor-Studiengang – B.Sc. Arboristik – an der HAWK Göttingen. Darauf aufbauend studierte er anschließend den Masterstudiengang – M.Sc. Bodennutzung und Bodenschutz – an der Hochschule Osnabrück, um sein Wissen über Bewertung von Baumstandorte weiter zu vertiefen. Beruflich spezialisiert auf die Baum- und Bodenwissenschaften ist Herr Foerster seit 2017 als Baumkontrolleur und Gutachter tätig.
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Sachverständiger ist Tobias Foerster als externer Lehrer der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau Heidelberg an der Ausbildung „Geprüfter/e  Fachagrarwirt/in Baumpflege“ beteiligt und Gastdozent der Hochschule Geisenheim im Wahlfach „Arboristik“.

Zu seinen Schwerpunkten zählen die Ausarbeitung von Standortsanierungskonzepten, die Baumkontrolle mit Hilfe digitaler Baumkataster sowie der Baumschutz auf Baustellen.

Von Kunden und Fachkollegen wird besonders sein fundiertes Wissen im Bereich der Bodenkunde geschätzt.